|
|
| Autor |
Nachricht |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
16.09.2009, 06:04 |
 |
...war mal wieder mit BoB beim wie ja fast jeder Hunderbesitzer das Problem kennt, war die blöde Drüse mal wieder voll
BoB fängt immer urplötzlich damit an, er setzt sich auf sein Hinterteil, streckt die Hinterbeine nach vorne und zieht sich mit den Vorderbeinen und mehr oder weniger verklärtem Gesichtsausdruck über den Boden (Schlittenfahren)
Oder er versucht verzweifelt seine "privaten Regionen" zu erreichen und intensiv zu beknabbern oder zu belecken.
Habt ihr auch das Problem
Habe mir auch mal die Analdrüsen erklären lassen
Die Analdrüsen sind zwei im Durchschnitt etwa erbsengroße Drüsen, welche links und rechts ein Stück unterhalb des Afters sitzen.
Aus diesen Drüsen wird beim Kotabsatz ein Sekret abgesondert, welches eine für jeden Hund individuelle "Duftnote" trägt und unter anderem der Markierung des Reviers und der Kommunikation dient Deshalb beriechen sich auch die Vierbeiner immer an ihren Hinterteilen.
Es kommt immer zum sogenannten "Schlittenfahren" wenn der abgesetzte Kot in seiner Konsistenz nicht fest genug ist und die Drüse nicht genügend Sekret absondern kann.
Das Sekret verdickt sich und kann die äußerst kleinen Ausgänge der Drüsen verstopfen.
Ist dies der Fall, verspürt der Hund einen durchaus unangenehmen Druck und versucht zunächst, diesen Druck durch das Eingangs beschriebene "Schlittenfahren" loszuwerden. |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
16.09.2009, 10:03 |
 |
Das Problem haben meine Hunde nicht, allerdings hatte einer mal damit zu tun, nämlich als sein Körper eine intensive Entgiftung durchmachte. Da hatte er aber nicht nur mit der Analdrüse plötzlich zu tun.
Versuch es bei Bob mal mit dem homöopathischen Mittel "Myristica sebifera" - das hat bei häufigen Analdrüsenproblemen schon einigen Hunden helfen können.
Als Globuli in der Potenz D6 4 Kügelchen 3 mal täglich direkt auf die Mundschleimhaut geben, also nicht mit dem Futter zusammen. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
Bob
Hundekenner

|
Verfasst am:
16.09.2009, 10:56 |
 |
...das werde ich mal ausprobieren
Habe keine Lust das er irgendwann mal Geschwüre usw am After davon trägt oder sogar die Drüse entfernt werden muss.
Nochmal danke für deinen Tipp  |
_________________ Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Ernst K.Hauschka |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |