|
|
| Autor |
Nachricht |
Frankyboy13
Welpe

|
Verfasst am:
14.11.2009, 17:19 |
 |
Hallo liebe Hundefreunde,
neben unserer vierjährigen Mischlingshündin von ca. 55 cm, haben wir uns für einen Zweithund entschieden.
Heute hatten wir einen Mix aus Schäferhund, Collie, Ridgebäck und eventl. noch etwas Malinois drin, also eine tolle Mischung. Der Rüde ist ca. 4,5 Monate alt und hat eine Größe von 60 cm, wobei er ja noch im Wachstum ist . Am Anfang war es natürlich verständlich, dass er etwas schüchtern war und da hat er auch gleich auf den Boden gepinkelt. Nach einer Eingewöhnungsphase mit unserer Hündin, die ihn teilweise schon etwas deutlich klar gemacht hat, dass er sich in ihrem Revier befindet, haben sich beide Hunde in Ruhe gelassen.
Schließlich sind wir dann mit beiden Hunden spazieren gegangen. Uns ist dabei aufgefallen, dass der Junghund sich bei verschiedenen Situationen sehr ängstlich verhalten hat. So z.B als uns zwei kleine Ponys entgegengekommen sind, oder auch bei unseren beiden Kaninchen, die bei uns im Garten leben. Ist dies in dem Alter normal ?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.  |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Monochrom
Hunde Teenie

|
Verfasst am:
15.11.2009, 16:17 |
 |
| Zitat: | | also eine tolle Mischung |
Meinst du das ironisch? Ich finde die Mischung auf jeden Fall ziemlich heftig.
Was normal ist und was nicht kann über ein Forum schlecht beurteilt werden. Wenn du dir unsicher bist, such dir einen kompetenten Hundetrainer der sich die Situation live ansieht. "sehr" ängstlich klingt auf jeden Fall nicht gut, denn aus "sehr ängstlich" im Junghundealter wird gerne mal "ziemlich aggressiv" im Erwachsenenalter. Ein Hund muss nicht alles toll finden, aber er sollte zumindest neutral mit Umwelteinflüssen umgehen können.
Ich würde dir raten: kauf dir einen Clicker, konditioniere deinen Hund auf das Clickergeräusch, pack ein paar händevoll weiche, kleine aber sehr leckere Belohnungshappen ein und zieh mit dem Hund alleine los. Clickere jedes neutrale oder neugierig-aufgeschlossene Verhalten gegenüber unbekannten oder "gruseligen" Dingen/Lebewesen. Mach das nicht nur ein paar Tage lang, sondern über Wochen. Eine bessere Methode gibt es nicht, um einen unsicheren Hund "umweltfest" zu machen.
Ängstliches Verhalten würde ich ignorieren und dem Hund stattdessen eine Hilfe an die Hand geben - ein alternatives Verhalten was er ausführen soll wenn er sich unsicher ist: dich ansehen. Dafür baut man mit dem Clicker das Schau-Signal auf, bei dem der Hund zum Halter blicken, und den Blickkontakt halten soll.
Wenn dir die Clickermethode unbekannt sein sollte, würde ich dir raten dir eines der vielen günstigen Bücher zu kaufen die zu dem Thema erhältlich sind, oder erstmal auf der Seite "clicker.de" zu lesen. |
_________________ Nenn mich ruhig Blackandwhite.  |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |